GERDA FREYTAG – PERMIEN

Assemblagen und Objekte

Vernissage:
7. Juli 2023, 18:00 Uhr

STOFF HOLZ TON

Textilien begleiten Gerda Freytag-Permien schon ihr Leben lang. Als Schneidermeisterin hatte sie schon immer Kontakt zu Farben und Stoffen, so floss dieser Werkstoff auch in die künstlerischen Projekte von ihr ein.

Bei den genähten Bildern wurde der Stoff in Biesen abgenäht und über einen Keilrahmen gespannt. Die entstandenen Linien und Flächen sind durch aufgenähte Perlmuttknöpfe unterschiedlicher Größe gestaltet. Außer den Knöpfen sind Nieten, Reißverschlüsse, Bänder und Spitzen gestalterische Elemente der „Knopfbilder“.

Die ersten Treibholzcollagen entstanden bereits 1989 durch die schönen, glatten Fundstücke am Strand von Bornholm. Aber auch an anderen Küsten der Nord- und Ostsee findet sie ihr “Treibholz “! Die größeren Hölzer werden als Grundplatte zusammengeleimt. Danach fügt sich Stück für Stück puzzleartig an- und übereinander. Die Hölzer werden nicht nachträglich bearbeitet, sondern sie wurden von Meer, Sand und Wind geformt. In ihren Arbeiten verarbeitet sie auch Muscheln, Schnecken, Bernstein und Eisen. Um die Wirkung der Assemblagen zu verstärken, dienen die schwarzen und roten Holzkästen als sicherer Hafen.

Ihr drittes haptisches Material nach Stoff und Holz ist Ton. An den plastischen Keramik – Objekten kann sie ihre Kreativität voll entfalten. Muster und Strukturen aus der Natur und dem „Alltag“ spiegeln sich in ihren Keramikarbeiten wider. So entstanden zahlreiche Objekte mit textiler Optik.Mit schrägen Vögeln und fliegenden Fischen hat sie wieder die Verbindung zu Meer, Wind und Wellen

Ausstellung: 07.07. – 26.08. 2023
Öffnungszeiten: Do – Sa 16 -18 uhr
Ort: Galerie im stadtzentrum schenefeld