50 JAHRE

28. Januar 2023: Uschi Wientapper (re.) bei der Eröffnung zum 50. Jubiläum, begleitet von Marie-Luise Bolte am Klavier (li.)

Wenn wir heute auf 50 Jahre Kunstkreis Schenefeld zurückblicken, erinnern wir uns an ein reiches Kulturangebot für die Stadt Schenefeld. Als der Kunstkreis 1973 mit nur 10 Personen seine Arbeit begann, war nicht absehbar, welch eine Entwicklung der Verein nehmen würde. Im Laufe der Jahre stieg die Mitgliederzahl auf über 200.

Groß war immer das Interesse an den Ausstellungen im Rathaus. Die Stadt stellte uns den Ratssaal und den Vorraum für große Ausstellungen zur Verfügung, und so blicken wir auf fast 200 Rathausausstellungen zurück. Besonders viel Zuspruch fanden stets die „Schenefelder Aktivitäten“, die immer mit über 100 Arbeiten von Mitgliedern das Rathaus füllten. Zum 40jährigen Jubiläum wurden wir dann Gast im Stadtzentrum Schenefeld und konnten dort unsere „Galerie“ eröffnen. Außerdem bot die Stadt uns Ausstellungsmöglichkeiten in der Volkshochschule an. Der Kunstkreis beschränkte sich aber nicht nur auf die zahlreichen Ausstellungen, sondern bot seinen Mitgliedern und dem interessierten Publikum auch weitere Veranstaltungen an. So gehören u. a. Lesungen und Ausfahrten mittlerweile zum festen Programm.

Der Kunstkreis bemüht sich, Bewährtes zu erhalten, aber auch Neuland zu entdecken. Kunst ist ein weites Feld und spricht jeden auf ganz unterschiedlichen Ebenen an. In den vergangenen 50 Jahren hat der Kunstkreis die unterschiedlichsten Werke gezeigt, die vielfach die Besucher berührten, die vielen einfach Freude bereiteten oder eben auch zu intensiven Auseinandersetzungen führten.

Um die vielfältige Arbeit des Kunstkreises über die Jahre bewältigen zu können, war ein großes Hilfsangebot erforderlich. Ohne die Unterstützung der Stadt Schenefeld wäre der Kunstkreis gar nicht zustande gekommen und hätte es ursprünglich keinerlei Ausstellungsmöglichkeiten gegeben. Hinzu kam beim Aufbau die große Hilfe vom Bauhof. Wir sind sehr dankbar dafür. Außerdem danken wir dem Stadtzentrum Schenefeld für die Bereitstellung eines Raumes für Ausstellungen, Lesungen und andere Veranstaltungen. Hinzu kamen viele helfende Hände, die stets dem Kunstkreis zur Seite standen.

Uschi Wientapper

Liebe Mitglieder des Kunstkreises,
das Jahr 2023 war für den Kunstkreis ein ganz besonderes Jahr, denn wir konnten unser 50jähriges Bestehen feiern.
So starteten wir bereits im Januar mit einer großen Auftaktveranstaltung im Rathaus mit vielen Besuchern. Im Laufe des Jahres folgten dann verschiedene Ausstellungen in der Galerie im Stadtzentrum und in der Volkshochschule.
Wir hatten verschieden Lesungen mit Musik, darunter eine plattdeutsche Lesung und dazu eine Live-Band, wobei dies aus Platzgründen in den Räumen der Haspa stattfand.
Das Stadtzentrum stellte uns anlässlich des Jubiläums für einige Wochen einen 2. Raum zur Verfügung, den wir für eine Ausstellung, ein Live Painting und eine Lesung nutzen konnten.
Zahlreiche Kunstkreismitglieder nahmen am 50jährigen Jubiläum des Kreiskulturverband Pinneberg teil und konnten sich mit ihren Werken an einer Ausstellung in der Drostei beteiligen.
Im November fand dann noch einmal eine große Veranstaltung im Rathaus statt. Im Rahmen einer Ausstellung sorgten das Theater Schenefeld und der Chor „Just Now“ für einen unterhaltsamen Abend.
Für 2024 haben wir uns wieder viel vorgenommen, das Programm steht, aber um allesumsetzen zu können, brauchen wir dringend interessierte und engagierte Mitglieder, die uns bei unseren Aktivitäten unterstützen, bei Planungen mitwirken, neue Ideen einbringen und / oder im Vorstand mitarbeiten.
Beim „Treffpunkt Kunst“ in der Galerie im Stadtzentrum, immer am letzten Donnerstag im Monat von 16 bis 18 Uhr, freuen wir uns über Mitglieder – oder neue Mitglieder -, die bei unserer abwechslungsreichen und interessanten Kunstkreisarbeit mitwirken wollen.
Oder Sie melden sich einfach per Mail ( info@kunstkreis-schenefeld.de ), wir informieren Sie dann.
Allen Mitgliedern danken wir herzlich für ihre Treue, allen Helfern für die so wichtige Unterstützung bei allen Aktivitäten.
Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien ein friedvolles, gesundes und glückliches Jahr 2024.
Im Namen des Vorstandes

Uschi Wientapper

Theater Schenefeld

Chor Just Now