DIETER TAUTZ

an de Waterkant

Radierungen und Holzschnitte

Vernissage:
8. September 2023, 18:00 Uhr

Gezeigt werden Farb-Holzschnitte und Aquatinta-Radierungen mit maritimen Motiven und norddeutschen Küstenlandschaften aus den vergangenen 15 Schaffensjahren.

Aufgewachsen in Brunsbüttel lebte Dieter Tautz seit den 60er-Jahren in Hamburg-Blankenese und seit über 50 Jahren in Wedel. Das erklärt seine besondere Vorliebe für Motive von Elbe, Marsch und Meer.

Ende der 70er-Jahre entdeckte er für sich  die Druckgrafik. Zunächst war es die Radiertechnik, die ihn begeisterte. Über 120 Aquatinta-Radierungen mit Motiven aus der Region entstanden in den folgenden Jahren.

Seit 2010 beschäftigt er sich mit dem Farb-Holzschnitt. Da kommt dann auch Farbe ins Spiel. Der Holzschnitt ist ein altes Hochdruckverfahren, bei dem ein hölzerner Druckstock verwendet wird.

Seit 2007 hat er seine Werke in über 80 Einzel- und Gruppenausstellungen im „Norddeutschen Raum“ präsentiert. Einzelne Bilder haben ihren Weg über Deutschland hinaus nach Schweden, Norwegen, England, Frankreich, Österreich, Kanada, Japan und Shanghai gefunden.

Ausstellung: 08.09. – 11.11. 2023
Öffnungszeiten: Do – Sa 16 -18 uhr
Ort: Galerie im stadtzentrum schenefeld