GISELA STASCHAU UND SÖNKE KNICKREHM

Malerei und Objekte

Vernissage:
2. Juni 2023, 18:00 Uhr

Gisela Staschau

Ich habe erst spät angefangen zu malen, mit 35 Jahren, und anfangs habe ich mir meine Motive in meiner näheren Umgebung gesucht, zum Beispiel in unserem wilden Garten: Blumen in der Natur und in der Vase, aber auch Stillleben sind seit der Zeit meine Leidenschaft.

Später wuchs mein Interesse am Menschen als Sujet, sowohl als Porträt wie auch als Akt. Im Laufe der Zeit habe ich mich vom rein Gegenständlichen gelöst und pendle jetzt so „zwischen den Welten“.

Im heutigen Zeitalter des Bildüberflusses ist es für mich – und vermutlich auch für andere – nicht immer leicht, die eigene Wahrnehmung reinzuhalten. Deshalb bin ich dankbar dafür, dass mir durch die Malerei ein Instrument in die Hand gegeben wurde, mit dem ich die Möglichkeit habe, meine Sicht der Dinge – Tag und Traum, Realität und Vision – in totaler Freiheit auf Leinwand oder Papier zu verwirklichen.

Sönke Knickrehm, Objekte

Vom Wort zum Objekt, der Titel bestimmt das Material, was dabei eingesetzt wird. Und – ganz wichtig – der Humor darf nicht zu kurz kommen! Ich bin kein akademischer, kein ausgebildeter Künstler, sondern ein „Seiteneinsteiger“: Meine Freude am Assoziieren und meine Leidenschaft für die Ästhetik von Formen und Strukturen haben mich zur Kunst geführt.

Es gibt ja die verschiedensten Herangehensweisen an die Kunst, und jede hat unbedingt ihre Berechtigung. Mein Ansatz ist, dass Kunst Spaß machen muss, auch wenn ihr Gegenstand ein ernster ist. Sie soll den Menschen Freude bereiten – sie im besten Fall zum Schmunzeln oder Lächeln bringen. Das Leben selbst ist problembehaftet genug!

AUSSTELLUNSDAUER: 2.6. bis 1.7.2023
Öffnungszeiten: Do bis Sa 16 – 18 Uhr
ORT: Galerie im Stadtzentrum SchenefelD